Manager für die Publikationen VentureCapital Magazin und Unternehmeredition beim Münchner Verlagshaus GoingPublic Media AG

Matthias Renz

Mathias Renz ist Relationship Manager für die Publikationen VentureCapital Magazin und Unternehmeredition beim Münchner Verlagshaus GoingPublic Media AG. In dieser Funktion ist er seit vielen Jahren eng mit den Themen Unternehmensgründung und Finanzierung sowie Investments in Private Equity verbunden.
Als langjähriger Redakteur und Verlagsleiter des VentureCapital Magazins pflegt er direkte Kontakte in die unterschiedlichen Branchen und zu deren Financiers. Er ist Mitglied des erweiterten Vorstands des Private Equity-Forums NRW und der Arbeitsgruppe „Finanzen und Steuern“ bei Bio Deutschland e.V. Seit vielen Jahren moderiert er einschlägige Branchenveranstaltungen und Fachtagungen.
Nach Abschluss seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit den Schwerpunkten Investition und Finanzierung sowie Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg führte der Diplom-Kaufmann als geschäftsführender Gesellschafter für drei Jahre ein Unternehmen der Freizeitindustrie. Seine berufliche Laufbahn startete er 1986 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelständischen Industrieunternehmen. Weitere berufliche Stationen waren das Fashion-Unternehmen Timberland und der Radiosender Antenne Bayern. Daneben war er rund 15 Jahre als freier Journalist für die Süddeutsche Zeitung tätig.